Gleiches Recht für Zahnärzte….und Prostituierte…oder doch nicht?

by

schreibt 20minuten.ch:

Wer in Zürich anschaffen will, muss seit dem 1. Juni beim AWA eine ordentliche Arbeitsbewilligung anfordern und gilt damit offiziell als unselbständig.

«Rechtlich höchst problematisch»

Für den Zürcher Rechtsanwalt und profunden Milieu-Kenner Valentin Landmann ist diese Neuregelung «höchst problematisch.» Wer die Prostituierten zu unselbständig Erwerbenden degradiere, verlange faktisch, dass sie nur noch in einem Angestelltenverhältnis ihrer Arbeit nachgehen dürfen. «Das wiederum ist rechtlich höchst problematisch». so Landmann weiter.

Als Angestellte wären die Prostituierten an Arbeitsverträge gebunden, die sie sowohl an Kündigungsfristen als auch an Weisungsbefugnisse von Seiten ihrer Arbeitgeber binde. Landmann: «Beides widerspricht einem strafrechtlichen Verbot. Einerseits darf man Prostituierten keine Weisungen für ihre Berufsausübung erteilen und sich nicht einmischen. Andererseits darf man die Frauen nicht in der Prostitution festhalten.» Beide Punkte wären durch Kündigungsfristen und Weisungsbefugnisse nicht mehr gewährleistet. «Die Selbstständigkeit entspricht aber auch dem Charakter der Prostituierten», sagt Landmann weiter.

«Eine Menge Rechtsverfahren»

Dass die Regelung zudem nur für die Prostituierten gelte, nicht aber für einen ausländischen Zahnarzt, der sich in der Schweiz in einer Praxisgemeinschaft einmietet, ist für Landmann unverständlich. Er sieht darin «einen politischen Akt, um die Frauen aus dem Osten zu verdrängen.» Landmann ist sich sicher: «Es wird zu einer ganzen Menge von Rechtsverfahren kommen». Erste Anzeichen dafür habe er aus dem Milieu bereits erhalten. Dann gelte es zu prüfen, ob die Voraussetzung der Selbstständigkeit erfüllt sei, so Landmann.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s


%d bloggers like this: