erneute Niederlage für “Zahnarztrebell”

by

Wie die “Mittelbayrische” heute berichtet, gibt es ein neues Urteil gegen den selbsternannten “Zahnarztrebell” Eichenseer. Und zwar berichtet die Zeitung in ihrer Onlineausgabe: “Tagesklinik-Chef Dr. Johann Eichenseer darf nicht mehr damit werben, dass er für 700 Euro Implantate inklusive aller chirurgischen Leistungen anbiete.”

Richter Dreßler begründete gestern bei der Verkündung, Eichenseers Werbung sei „irreführend“. Es sei nicht zu erkennen, welche Leistungen in dem von Eichenseer genannten Preis steckten. „Reklamehaftes Anpreisen“ sei für den Mediziner nicht gestattet, so der Richter. Der Regensburger Tagesklinik-Chef hatte damit geworben, dass bei ihm „Implantate inklusive aller chirurgischen Begleitleistungen bis zur Einheilschraube ohne Aufbau und Supraversorgung für 700 Euro“ zu haben seien. „Einheilschraube ohne Aufbau und Supraversorgung“ aber verstehe der Laie nicht, so der Richter. Der könne meinen, er bekomme ein gesamtes Implantat, also den ganzen Zahn, für 700 Euro, was nicht der Fall sei.Zulässig in den Medien sei eine sachliche Information, nicht aber die Werbung. Dreßler berief sich auf eine Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts, wonach das Werbeverbot eine Verfälschung des ärztlichen Berufsbilds verhindern solle. Das ärztliche Berufsbild solle nicht nach ökonomischen, sondern nach medizinischen Gesichtspunkten ausgerichtet sein.” Soweit die Mittelbayrische.

Es geht also um irreführende Werbung. Was bitte ist daran so rebellisch?  Wikipedia erklärt den Begriff zwar auch mit dem AusdruckNonkonformist, nennt aber als Referenz Personen wie Che Guevara oder Andreas Hofer – Menschen, denen es um hehre Ziele geht und nicht in erster Linie um den eigenen Geldbeutel.

Die ärztliche Kunst lebt nicht davon, Menschen mehr zu versprechen, wie tatsächlich möglich ist – Sprücheklopfer haben wir eh schon genug.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s


%d bloggers like this: