Einkommensverluste durch neue GOZ

by

  Zahnärzte befürchten massive Einkommensverluste  so die neue Osnabrücker Zeitung

Die Zahnärzte in Deutschland befürchten massive Einkommensverluste durch eine neue Gebührenordnung für private Leistungen. In einem Gespräch mit unserer Zeitung sagte der Vorstandsvorsitzende der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung, Jürgen Fedderwitz, sein Verband erwarte Mindereinnahmen von bis zu 700 Millionen Euro im Jahr für die 56000 Vertragszahnärzte.

Die Zahnärzte seien daher mit der Gesundheitspolitik der Bundesregierung “im Moment weniger denn je” zufrieden, sagte Fedderwitz. Er äußerte sich vor dem Deutschen Zahnärztetag, der heute in Düsseldorf beginnt. Auch aus wissenschaftlicher Sicht seien die Pläne des Gesundheitsministeriums bedenklich, denn eine moderne, zukunftsgerichtete Versorgung sei mit der neuen Gebührenordnung nicht mehr möglich.Die Verwendung von Zahnersatz aus China sei für die Patienten von zunehmendem Interesse, sagte Fedderwitz. Dieser Zahnersatz werde nicht den deutschen Zahntechniker entbehrlich machen. “Er kann aber eine ernstzunehmende Preisalternative für denjenigen Patienten sein, der nicht unbedingt die allerhöchsten Anforderungen stellt.” Die Qualität des Zahnersatzes aus einem anonymen Großlabor in China könnten Zahnärzte in Deutschland aber nicht überprüfen.

Zur Zahnpflege in Deutschland sagte der Vorstandsvorsitzende, das Bewusstsein für den Erhalt gesunder Zähne sei in der Bevölkerung stetig gestiegen. Bei der Vorbeugung von Karies und Parodontitis stehe Deutschland weltweit an der Spitze, wie die vierte Deutsche Mundgesundheitsstudie belege. “Den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation WHO sind wir um einiges voraus”, sagte Fedderwitz. Er erklärte, in Deutschland würden zunehmend weniger Zähne entfernt und mehr erhalten als früher. “Zahnlosigkeit gibt es in Deutschland immer weniger.”

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s


%d bloggers like this: