Schmidt: Ärzteflucht findet nicht statt

by

zu Facharzt.de

Die massenhafte Auswanderung von Ärzten aus Deutschland in den vergangenen Jahren hat nicht stattgefunden – das hat Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) jetzt allen Abgeordneten der Großen Koalition unter Bezug auf die zentralen Ergebnisse der „Ärztestatistik 2007“ der Bundesärztekammer mitgeteilt, berichtet die „Hildesheimer Zeitung“ heute.

Die „Zahl abgewanderter Ärzte ist niedriger als die nach Deutschland zugewanderter Ärzte“, sei in dem Schreiben zu lesen. Während 2007 die Zahl der ausländischen Ärzte in Deutschland bei insgesamt 20.434 gelegen habe, seien 15.916 deutsche Ärzte im Ausland tätig gewesen. Von den im vergangenen Jahr aus Deutschland abgewanderten 2.439 Medizinern (2006 waren es 2.575) seien etwa 25 Prozent ausländische Ärzte, die in ihre Heimat zurückgekehrt seien.

Die Zuwanderung ausländischer Ärzte nach Deutschland liege nach Darstellung der Bundesärztekammer „regelmäßig jährlich zwischen 1.400 und 2.000“. Schmidt habe in ihrem Brief an die Abgeordneten betont: Die in den Medien berichtete „Flut von ausgewanderten Ärzten nach Großbritannien ist in Wahrheit ein Rinnsal“. Nach Großbritannien seien im vergangenen Jahr nur 101 Ärzte ausgewandert.

„Von den weiteren Ergebnissen der Ärztestatistik hebt die Gesundheitsministerin die Gesamtzahl der gemeldeten Ärzte von 413.696 im Jahr 2007 hervor. Das seien 1,2 Prozent mehr als 2006 – ein historischer Höchststand“, schreibt die Zeitung.

Advertisements

One Response to “Schmidt: Ärzteflucht findet nicht statt”

  1. Auswanderung der Ärzte unbedeutend? « Zahnteufelchen’s Weblog Says:

    […] abgewanderter Ärzte ist niedriger als die nach Deutschland zugewanderter Ärzte” wird sie z.B. hier […]

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s


%d bloggers like this: