Zahnärzte fehlen in Ambulatorien: Nachwuchsprobleme und zuwenig Gehalt

by

vorarlberg.ORF.at; 10.01.09

Die Vorarlberger Gebietskrankenkasse sucht Zahnärzte und Kieferorthopäden für die Zahnambulatorien. In Bludenz gibt es derzeit drei offene Zahnarzt-Stellen. Bis diese nicht besetzt sind, gibt es einen Patienten-Aufnahmestopp.

Zahnärzte fehlen in Ambulatorien

In Vorarlbergs Zahnambulatorien – vor allem in Bludenz – herrscht ein akuter Zahnärztemangel. Insgesamt werden fünf Zahnärzte gesucht, auch international. Bisher blieb die Suche aber erfolglos.

Nachwuchsprobleme und zuwenig Gehalt


Aus Sicht der Führung der Vorarlberger Gebietskrankenkasse hat das Problem drei Wurzeln: Das relativ enge Korsett des öffentlichen Gehaltsschemas sowie das eher geringe Behandlungsspektrum, das für Zahnärzte oft auch nicht wirklich attraktiv ist. Das Grundproblem sei allerdings, dass es zuwenig Nachwuchs gebe, sagt Manfred Brunner, Obmann der Vorarlberger Gebietskrankenkasse

Zahnärzte werden seit Sommer gesucht

Im Zahnambulatorium in Bludenz können derzeit nicht einmal mehr Schmerzpatienten behandelt werden. Seit Anfang des Jahres arbeiten dort nur noch eine Kieferorthopädin und deren Assistentinnen.

Schon seit vergangenem Sommer werden dringend Zahnärzte gesucht – bisher allerdings ohne Erfolg. Kostengarantie ist für Patienten wichtig
Wichtig ist für die Patienten vor allem die Kostengarantie. Das zeigt sich vor allem am Beispiel Kieferregulierung: Im niedergelassenen Bereich sind dafür insgesamt 3.000 bis 6.000 Euro zu bezahlen. Bei derselben Behandlung im Ambulatorium trägt der Patient einen jährlichen Selbstbehalt von 231 Euro. Mehr Zusammenarbeit mit Niedergelassenen
Als Alternative erwägt die GKK nun eine vermehrte Zusammenarbeit von Ambulatorien und niedergelassenen Zahnärzten. Diese Vernetzung sei notwendig, um die Gesamtversorgung sicherzustellen, sagt Hans-Jörg Schelling, der Vorsitzende des Hauptverbandes der Sozialversicherungsträger.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s


%d bloggers like this: