Ostfriesische Zahnärzte machen Wahlkampf

by

In manchen Praxen hängen Plakate, auf denen Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) angezählt wird. An der Aktion beteiligt sich unter anderem Dr. Dominik Rindermann, Zahnarzt aus Detern. Er musste im Frühjahr eine Helferin entlassen. (General Anzeiger)
Sie empfehlen zwar nicht direkt eine bestimmte Partei, doch sie machen Wahlkampf: Ostfriesische Zahnärzte haben in ihren Praxen im Zehn-Tages-Rhythmus wechselnde Plakate aufgehängt, in denen Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) angezählt wird: “Noch 9 Wochen Ulla Schmidt”, steht auf dem Plakat von dieser Woche – weil noch neun Wochen bis zur Bundestagswahl vergehen und die Ärzte auf einen Regierungswechsel hoffen.

An der Plakataktion beteiligen sich verschiedene Ärzteverbände, darunter der Freie Verband Deutscher Zahnärzte, der nach eigenen Angaben rund 150 Mitglieder in Ostfriesland hat und damit mehr als die Hälfte der Dentisten in der Region vertritt. Einer der Teilnehmer ist Dr. Dominik Rindermann, Zahnarzt aus Detern. “Die Leute wissen nicht, was der Arzt für seine Leistung bekommt”, sagte er in einem Pressegespräch. Transparenz sei im Gesundheitssystem nicht erwünscht. “Darum kann man auch erzählen, dass Zahnärzte Millionäre sind.”

Rindermann sprach von einem “Semi-Sozialismus” in der gesetzlichen Krankenversicherung. Der Topf sei begrenzt, doch den Patienten werde suggeriert, dass alles bezahlt wird. In manchen Fällen seien durch das Honorar nicht einmal die Kosten gedeckt. “Da kann ich besser mit meinen Kindern eine Runde Monopoly spielen”, sagte der 41-Jährige, der seit zehn Jahren in Detern praktiziert. Im Frühjahr musste er eine Helferin entlassen – aus betriebswirtschaftlichen Gründen, wie er sagte. “Ich hätte sie sehr gerne behalten.”

Rindermann räumte ein, dass durch einen Regierungswechsel nicht automatisch alles besser würde. Dennoch hofft er, dass die Ära Ulla Schmidt in neun Wochen endet.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s


%d bloggers like this: