Zahnarzt wegen Erpressung seines Vermieters zu Haftstrafe verurteilt

by

Der Zahnarzt hatte den Vermieter, bei dem er rund 48 000 Euro Schulden hatte, im Juni in dessen Geschäft in Göppingen aufgesucht Dort verletzte er ihn mit einem Elektroschockgerät und bedrohte ihn mit zwei scharfen Schusswaffen Er zwang den Vermieter, eine Pfändung bei der Kassenärztlichen Vereinigung zurückzunehmen und ihm per Onlinebanking über 20 000 Euro zu überweisen. Das Landgericht Ulm hat einen 59 Jahre alten Zahnarzt am Donnerstag wegen erpresserischen Menschenraubs und räuberischer Erpressung zu viereinhalb Jahren Gefängnis verurteilt. Der Mann aus Göppingen hatte gestanden, den Vermieter seiner Praxisräume mehrere Stunden lang gefangen gehalten, bedroht und erpresst zu haben, wie ein Gerichtssprecher auf ddp-Anfrage sagte. Hintergrund für die Tat waren Mietschulden. Die Staatsanwaltschaft hatte sechseinhalb Jahre Haft gefordert, die Verteidigung auf dreieinhalb Jahre Gefängnis plädiert.

Der Zahnarzt hatte den Vermieter, bei dem er rund 48 000 Euro Schulden hatte, im Juni in dessen Geschäft in Göppingen aufgesucht. Dort verletzte er ihn mit einem Elektroschockgerät und bedrohte ihn mit zwei scharfen Schusswaffen. Er zwang den Vermieter, eine Pfändung bei der Kassenärztlichen Vereinigung zurückzunehmen und ihm per Onlinebanking über 20 000 Euro zu überweisen. Die Buchung wurde allerdings später wieder rückgängig gemacht.

Insgesamt hatte der Zahnarzt den Vermieter vier Stunden lang festgehalten und erst wieder freigelassen, als dieser ihm zusagte, die erpressten Geldbeträge als Darlehen zu betrachten und nicht die Polizei einzuschalten. Das Opfer vertraute sich dann aber noch am Tattag der Polizei an, woraufhin der Zahnarzt festgenommen wurde.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s


%d bloggers like this: