weiterhin Knatsch um die Fachdentals

by

so die dzw in ihrer aktuellen Ausgabe

Nicht nur Direktvertreiber klagen sich ein – Messen leiden zum Teil unter sinkender Besucherresonanz – Seit einigen Jahren gibt es im Vorfeld der regionalen Fachmessen im Herbst hinter den Kulissen heftiges Gerangel. Auf den vor ca. 20 Jahren ursprünglich als Hausmessen des Dentalfachhandels, vor allem der Dentaldepots einer Region konzipierten Veranstaltungen möchten nämlich auch solche Unternehmen ausstellen, die nur (noch) zu einem geringeren Teil oder noch nicht beziehungsweise nicht mehr über den Dentalfachhandel vertreiben oder die als sogenannte Direktvertreiber ihre Produkte ohne den Fachhandel bei Zahnärzten und Zahntechnikern anbieten.

In der Regel werden allerdings zunächst stets nur die veranstaltenden Depots und die über sie vertreibenden Hersteller als Aussteller auf den Messen zugelassen. Daher haben viele Direktvertreiber wie Gebr. Brasseler, Mectron und weitere Unternehmen in den vergangenen Jahren vor den zuständigen regionalen Gerichten auf Zulassung zu den Messen geklagt – und damit vielfach Erfolg gehabt. Auch in diesem Jahr laufen die Klagen wieder. Eine Teilnahme an der Infodental Düsseldorf, der Infodental Mitte, der Fachdental Bayern, der Fachdental Südwest und der Norddental soll nach den Anforderungen der veranstaltenden Depots nämlich nur dann möglich sein, wenn der Aussteller 30 Prozent des regionalen Umsatzes im zurückliegenden Jahr über die veranstaltenden Depots erzielt hat – eine Bedingung, die vor allem viele kleinere Unternehmen von einer Teilnahme abhält. weiter auf der Seite der dzw wie auch des ZfN (Zahnärzte Niedersachsen über die Dentalinforma)

Advertisements

Tags:

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s


%d bloggers like this: