Explosion in Zahnarztpraxis

by

Gegen 2 Uhr morgens knallte es am Sonnabend laut in Zehlendorf. Anwohner schreckten hoch und bemerkten Flammen im Einkaufszentrum. In einer Zahnarztpraxis hatte es eine Explosion gegeben. Die Druckwelle zerstörte Wände und Scheiben. Eine heftige Explosion und ein nachfolgender Brand in einer Zahnarztpraxis haben im Büro- und Geschäftsgebäude Forum Zehlendorf am Teltower Damm erhebliche Sachschäden angerichtet. Anwohner wurden gegen 2 Uhr von einem lauten Knall geweckt, sahen Flammen und alarmierten die Feuerwehr. Die Unglücksursache ist laut Polizei noch unklar. Möglich seien sowohl eine Brandstiftung oder eine Explosion von Chemikalien. Das unmittelbar am S-Bahnhof Zehlendorf gelegene Gebäude mit Einkaufszentrum bleibt für Besucher vorläufig geschlossen. 

Nach Angaben der Feuerwehr hat bei der Explosion eine Druckwelle im vierten Obergeschoss Wandelemente und Trennwände in der 250 Quadratmeter großen Zahnarztpraxis und Wände zu angrenzenden Räumen zerstört. Fenster- und Fassadenteile wurden auf den Gehweg und in Richtung des benachbarten Bahnhofs geschleudert. Die Druckwelle führte außerdem über das Lüftungssystem dazu, dass im Erdgeschoss Teile einer abgehängten Decke zu Boden fielen.

Fünf Minuten nach der Alarmierung um 2.03 Uhr war die Feuerwehr am Einsatzort in der Geschäftsstraße in Zehlendorf-Mitte. Die insgesamt 30 Einsatzkräfte hatten den Brand nach knapp einer Stunde unter Kontrolle. Durch die ausgelöste Sprinkleranlage sei es im gesamten Gebäude zu Löschwasserschäden gekommen, sagte ein Feuerwehrsprecher. Am Vormittag waren Kriminaltechniker zur Spurensicherung am Unglücksort. Wann das Forum wieder geöffnet wird steht noch nicht fest. Im Forum Zehlendorf sind auf den oberen Etagen Arztpraxen und Büros von Anwälten und Firmen untergebracht. In den beiden darunter liegenden Verkaufsebenen zählen ein Drogeriemarkt und ein Buchhändler zu den Hauptmietern, ferner gibt es in dem Gebäude ein Reisebüro, ein Delikatessengeschäft sowie Dienstleister, darunter Frisör, Reinigung und Änderungsschneider. (Morgenpost)

Tags:

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s


%d bloggers like this: