16 Beschwerden gegen Zahnarzt

by

Die Patienten beschweren sich über fachliche Mängel und hohe Kosten. Eine Klage gibt es bereits. Allerdings vom Zahnarzt gegen einen Patienten.

Zahnarzt
Nach mutmaßlichen Behandlungsfehlern ist ein Zahnarzt aus Niederösterreich mit zahlreichen Beschwerden von Patienten konfrontiert. Der Mann erhielt in den vergangenen zwei Jahren 16 Beschwerden, sagte der NÖ Patientenanwalt Gerald Bachinger am Mittwoch. Zum Vergleich: Im Durchschnitt bekommt ein Zahnarzt statistisch gesehen alle zehn Jahre eine Beanstandung.

Bei den 16 Fällen, betroffen sind Frauen und Männer verschiedenen Alters, seien “offenkundige fachliche Mängel vorgelegen”, so Bachinger. Teilweise soll der Mediziner auch versucht haben, Patienten mit tiefen Preisen zu ködern, die dann im Laufe der Behandlung anstiegen. Speziell bei Implantaten und Brücken habe es oft Probleme gegeben, berichtete der Patientenanwalt.

Ein “sehr negatives Zeichen” sei, dass der Arzt bisher in 13 der 16 Fälle eine außergerichtliche Einigung seitens der Schiedsstelle der NÖ Ärztekammer abgelehnt habe. “Fehler kann jeder machen, aber dann muss man auch dazu stehen”, betonte Bachinger. Viele der Patienten seien nicht rechtsschutzversichert, eine Klage sei also für die Betroffenen auch eine Geldfrage und mit Risiko verbunden – als Kläger müsse man Anschuldigungen schließlich auch voll beweisen können.

In einem Fall wurde der Gerichtsweg bereits beschritten – der Kläger ist aber kein Patient: Der Zahnarzt klagte eine Patienten, nachdem diese die Bezahlung der Behandlung verweigert hatte. Thematisiert werden im laufenden Verfahren aber natürlich auch der mutmaßliche Behandlungsfehler, sagte Bachinger. Ob auch die übrigen Betroffenen klagen werden, ist noch ungewiss.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s


%d bloggers like this: