angeklagt – nach England verzogen

by

Der Zahnarzt ließ den Richter schön grüßen, er sei inzwischen nach England verzogen. Leer blieb am Dienstag also die Anklagebank beim Amtsgericht, als gegen einen 41-jährigen Dentisten verhandelt werden sollte.

Der Mediziner, der einst in Düsseldorf praktizierte, war von zwei Patienten angezeigt worden. Zunächst wegen Abrechnungsbetruges, weil eine Rechnung um rund 2000 Euro überhöht gewesen sei. Im anderen Fall ging es um fahrlässige Körperverletzung.

Dort soll der Arzt einem Patienten mehrere Implantate entgegen den Regeln ärztlicher Kunst eingesetzt und dadurch schmerzhafte Entzündungen verursacht haben. Zu beiden Punkten musste sich das Gericht vertagen. Die Düsseldorfer Praxis dieses Angeklagten ist längst geschlossen. Jetzt arbeitet der Zahnarzt in einer britischen Poliklinik, weil er in England aktuell angeblich sein Insolvenzverfahren abwickelt.

Implantate falsch eingesetzt

Das erfuhr der Richter gestern durch den Anwalt des Mediziners. Alle Versuche des Gerichts, den Arzt über die Oberkasseler Adresse einer Freundin vorzuladen, waren gescheitert. Dabei geht es für den Arzt in den beiden Anklagepunkten nicht nur um seine weiße Weste, sondern auch um eine zunächst verhängte Geldstrafe von insgesamt 3600 Euro.

Einer seiner Patienten hatte eine Behandlungsrechnung zusammen mit einer Sprechstundenhilfe Punkt für Punkt kontrolliert und dabei angeblich unberechtigt erhobene Kosten von 1980 Euro aufgespürt. Ein anderer Patient beklagt, der Dentist habe ihm mehrere Zahn-Implantate so unsachgemäß eingesetzt, dass wenig später Keime einwandern konnten, was zu erheblichen Entzündungen führte. Ob der Zahnarzt mit einem Haftbefehl rechnen muss, falls er sich dem Verfahren nicht stellt, war gestern noch ungewiss.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s


%d bloggers like this: