BVAZ schießt sich jetzt auf DGÄZ ein

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Offensichtlich hat der BVAZ (Berufsverband der Allgemeinzahnärzte) einen neuen Feind gefunden: Die Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Zahnheilkunde (DGÄZ)  – die  hat mit ihrer jüngsten Kooperation mit der Firma BestPrax GmbH (München) einen entscheidenden Schritt in der Entwicklung einer zahnmedizinischen Fachgesellschaft hin zu einer Marketingorganisation vollzogen. Durch diesen Schritt werden die Allgemeinzahnärzte aber auch für die Zahnmedizin im Allgemeinen Gefahren ausgesetzt, auf die der BVAZ aufmerksam machen will.

Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um!

Im Mai dieses Jahres hat die Deutsche Gesellschaft für Ästhetische
Zahnheilkunde (DGÄZ) eine Kooperation mit der BestPrax GmbH (München)
geschlossen, um die „bisher betont fachliche Ausrichtung um ein
hochspannendes Angebot zum Thema Praxismanagement zu ergänzen.“ Das ist ein großer Schritt in der Entwicklung einer zahnmedizinischen
Fachgesellschaft hin zu einer Marketingorganisation.

„Vor einer weiter zunehmenden Kommerzialisierung der Zahnheilkunde, die
unkalkulierbare Risiken für die Einigkeit und Einheit des Berufsstandes
birgt, warnen wir seit langem“, so der Vizepräsident des Berufsverbandes
der Allgemeinzahnärzte in Deutschland (BVAZ), Dr. Roland Kaden.
„Spätestens jetzt sollte es für jeden gewählten Vertreter, der sich den
Interessen der Allgemeinzahnärzte verpflichtet fühlt, erkennbar sein,
welchen Schaden die Mesalliance zwischen der Bundeszahnärztekammer und
der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde zur
Implementierung eines modularen Weiterbildungssystems mit dem Ziel
weiterer Fachzahnarztrichtungen und Spezialisierungen bereits
angerichtet hat“.

Diese enge Kooperation zwischen der DGÄZ und einer Marketinggesellschaft
werde Nachahmer finden, warnt Kaden: Zuerst werde ein künstlicher Bedarf
erzeugt, in dem man eine durch nichts belegte Wissensexplosion im
zahnärztlichen Bereich behauptet. Anschließend werde dieser Bedarf durch
kostenintensive Fort- und Weiterbildungen im Rahmen von Curricula und
nebenberuflicher modularer Weiterbildung befriedigt. Schlussendlich
sollen diese ohne Not und künstlich geschaffenen Spezialisten –
natürlich auch wieder gegen Geld und Sitzfleisch – mit dem angeblich zur
Amortisation ihrer Fortbildung notwendigen Marketingwissen versorgt werden.

„Allein zu diesem Zweck ist die Initiative ‚Gemeinsam besser werden’ von
DGÄZ und BestPrax gegründet worden“ so Kaden weiter. „Ziel ist es, mit
dem lediglich werbewirksam behaupteten Alleinstellungsmerkmal
‚Ästhetik’, eigene finanzielle Ziele der Betreiber zu verwirklichen und
eine Selektion solventer Patienten zu Lasten aller Allgemeinzahnärzte zu
forcieren.“

So fordert der DGÄZ-Vizepräsident Dr. Siegfried Marquardt auf der
Homepage der DGÄZ unverblümt „…wirtschaftlich gesunde
Rahmenbedingungen…“ für seine Klientel zu schaffen. „Es geht also
nicht, wie es dem Selbstverständnis und Anspruch einer Fachgesellschaft
entspricht, um Medizin“, stellt der BVAZ-Vizepräsident und Heider
Allgemeinzahnarzt Kaden nüchtern fest, „es geht allein um Geld!“ Die von
Professor Georg Meyer (Greifswald) wiederholte Warnung, der
zahnärztliche Berufsstand laufe durch eine falsche Gewichtung von
Therapiemaßnahmen Gefahr, mittelfristig aus der universitären Medizin
entlassen zu werden, sei bei der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund-
und Kieferheilkunde und ihren Fachgesellschaften offensichtlich ohne
Wirkung geblieben.

„Der BVAZ,“ so Kaden abschließend, „ruft alle zahnärztlichen Verbände
und Körperschaften auf, sich gemeinsam, aktiv und nachhaltig gegen diese
für alle Allgemeinzahnärzte schädlichen Entwicklungen zur Wehr zu setzen!“

Berufsverband der Allgemeinzahnärzte (BVAZ)
Dr. Dr. Rüdiger Osswald
Geschäftsführer
Fritz-Hommel-Weg 4
80805 München
Tel: 089/ 361 80 30
Fax: 089/ 361 00 294
E-Mail: ruediger.osswald@bvaz.de
URL: www.bvaz.de <http://www.bvaz.de>

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