Bei ihm werden Bedürftige kostenlos behandelt Leipzigs erster Gratis-Zahnarzt

by

Wer arm ist, hat oft nichts zu essen, manchmal aber nicht mal was zu beißen…

Weil für passende Lückenbebauung in den Mündern oft das Geld fehlt, gibt es in der Eisenbahnstraße nun Leipzigs ersten Dental-Streetworker. Uwe Hempel (47) hat in der 1. Etage von Hoffmanns Bierstuben seine „Manufaktur für Sozialen und ganzheitlichen Zahnersatz“ eröffnet.

Seine Patienten sind immer arm, oft obdachlos und nie in Besitz einer Krankenversicherung: „Auch wer kein Geld besitzt, hat ein Recht darauf, Gesundheit zu bekommen. Das ist schließlich keine Ware“, sagt der gebürtige Lausitzer bescheiden.

Nachdem er in Dresden mit einem Zahntechnik-Labor Insolvenz anmelden musste, weiß er, wie es ist, wenn man nichts hat. „Deshalb wollte ich etwas wirklich wertvolles machen“, erklärt er bei der Führung durch sein 110-Quadratmeter-Labor. Die 20 000 Euro, die er hier investiert hat, stammen aus einem Mikrokredit der Arbeitsagentur und von einem sommerlichen Montage-Einsatz als Elektriker in Usbekistan, der laufende Betrieb wird hingegen über Spenden finanziert.

Hempel: „Ich habe hier alles, was nötig ist. Die Bedürftigen bekommen keine schlechteren Zähne als andere Patienten.“

Über den Verein „Zahnfee“ werden die Patienten zu ihm vermittelt. Auch drei Zahnärzte werden hier künftig – wie Hempel – ehrenamtlich arbeiten. Auch weil die Patienten in anderen Praxen die Kunden verschrecken könnten. „Wer auf der Straße lebt, riecht schließlich nicht immer gut und ist auch nicht zwingend besonders ansehnlich.“

Im Gegensatz zu Uwe Hempels Azubis: Die blonden Zwillinge Giulia und Josephine (16) werden in den Augen der Patienten wohl schon bald die wahren Zahnfeen sein.

Advertisements

Tags:

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s


%d bloggers like this: