Bild: Todesdrama um McZahn-Millionär!

by

Der Gründer der erfolglosen Kette für billigen Zahnersatz, “McZahn”, Werner Brandenbusch, ist tot. Der 59-Jährige erschoss sich in seinem Haus in Krefeld, wie die “Bild”-Zeitung meldete. Nach Angaben seiner Frau litt Brandenbusch an Parkinson und war außerdem durch Ermittlungen der Justiz gegen ihn belastet, die im Zusammenhang mit der Insolvenz von “McZahn” stehen.

Der Gründer der insolventen und wegen Bilanzbetrugs ins Visier der Ermittler geratene Discount-Zahnarztkette McZahn, Werner B., hat sich umgebracht, so der Kölner Stadtanzeiger. Wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Wuppertal am Mittwoch sagte, hat sich der Hauptangeklagte erschossen. Anlass für den Freitod sollen angeblich gesundheitliche Gründe und nicht das Ermittlungsverfahren gewesen sein. Der Sprecher wollte dazu keine Angaben machen.

Die Ermittlungen gegen Brandenbusch wegen Betrugs und Urkundenfälschung waren im August 2008 eingeleitet worden. Im Oktober 2008 meldete “McZahn” schließlich Insolvenz an. Der als Kette geplante Discounter “McZahn” warb mit Zahnersatz zum Nulltarif. Dabei sollte die Kassenleistung die gesamten Kosten decken. Eine Zuzahlung der Patienten wäre nicht nötig gewesen. Der aus China importierte Zahnersatz soll aber mit gefälschten Zertifikaten versehen worden sein, damit wären zu hohe Kosten bei den Kassen abgerechnet worden.

Die Ermittlungen um Bilanzbetrug, Fälschung und Insolvenzverschleppung werden trotz des Todes des Hauptbeschuldigten fortgeführt, dürften allerdings nun eingeschränkt werden. Derzeit gibt es noch acht weitere Beschuldigte.

mehr dazu bei:

der Westen

RP-Online

adp-medien

Advertisements

Tags: ,

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s


%d bloggers like this: