Effizienter Praxisbetrieb dank Outsourcing

by

oral + care GmbH öffnet sich deutschlandweit im Vertrieb von Zahnarztdienstleistungen

Wenn diesjährig, am 01.Oktober, die Tore zur Infodental Düsseldorf geöffnet werden, stellt
erstmals ein Unternehmen ein Dienstleistungspaket vor, das für viele Zahnarztpraxen ein
wahrer Segen sein dürfte. Die 1998 von Zahnärzten für Zahnärzte gegründete oral + care
GmbH, die bislang ausschließlich die Geschicke der Pluszahnärzte® in Düsseldorf gelenkt
hat, wird ihre Dienstleistungen künftig für alle in Deutschland ansässigen Zahnarztpraxen
anbieten. Das gebündelte Know-How von sieben Praxisgründungen sowie deren
administrative Verwaltung, soll zukünftig auch anderen Praxisinhabern und Neugründern zu
Gute kommen. „Die oral + care GmbH hat es vortrefflich verstanden unsere Bedürfnisse zu
erkennen, die von uns angestrebten Praxisneugründungen schnell und unkompliziert
umzusetzen. Sie ist ein Garant dafür, dass der nun laufende Praxisbetrieb effizienter und
reibungsloser funktioniert“, so Dr. Oliver Maierhofer, Mitbegründer des Düsseldorfer
Zahnärztenetzwerks die Pluszahnärzte®. Wieso das so ist erklärt Jürgen Weber, der
Geschäftsführer der oral + care GmbH in einfachen Worten: „Ein Zahnarzt, der täglich ein
Drittel seiner Arbeitszeit auf Verwaltungsaufgaben verwendet, hat am Ende des Monats
entweder zu wenig Geld auf dem Konto oder keine Zeit mehr für sich und seine Familie.“
Dies ist ein Problem vieler niedergelassen Zahnärzte, wie Jürgen Weber aus Erfahrung zu
berichten weiß, deshalb bietet die oral + care GmbH auch ein Outsourcing solcher
Verwaltungsaufgaben an. Der Zahnarzt kann entscheiden ob und welche Aufgaben er
weiterhin selbst übernimmt und welche er in die Hände von Profis abgibt. Ob nun
beispielsweise Telefonzentrale, EDV, Dentaltechnik und Hygiene oder nur
Qualitätsmanagement, alle Aufgabengebiete eines laufenden Praxisbetriebs finden sich im
Leistungsangebot der Dienstleistungsgesellschaft wieder und lassen sich einzeln
outsourcen. Insbesondere die sehr komplexen Abrechnungen mit den Krankenkassen,
können so manchen Zahnarzt zum Verzweifeln bringen. Doch dies muss zukünftig nicht
mehr sein. Auch die Praxisangestellten profitieren vom Modell Outsourcing. In den einzelnen
Praxen der Pluszahnärzte® beispielsweise, finden sich keine Helferinnen wieder, die
dauerhaft Termine vereinbaren, die sich mit Computerproblemen herum schlagen oder
Heilkostenpläne erstellen müssen und nebenbei dann noch die Patienten betreuen. Nein,
hier wird sich nur um den Patienten gekümmert. Und so konzentriert sich der gesamte
Praxisbetrieb ganz effektiv auf seine eigentliche Aufgabe, die Zahnheilkunde. Die Patienten
bekommen das folglich zu spüren. Unkomplizierte Terminvereinbarungen, kurze Wartezeiten
und entscheidend mehr Zeit ihres Behandlers, der sich ihrer Probleme annimmt. So fühlen
sich Patienten natürlich bestens behandelt und kommen gerne wieder.
Einen weiteren Vorteil bietet die oral + care GmbH zudem mit ihrem Businessclub an. Dieser
richtet sich ebenso an alle bestehenden Praxen und an Neugründer, denn als Mitglied in
diesem Club gibt es bis zu 20 Prozent auf alle Anschaffungen. Ermöglicht wird dies durch
spezielle Verträge mit den in Deutschland ansässigen Lieferanten und Dienstleistern. „Dieser
Rabatt ist nicht etwa ein Sonderangebot, sondern wird garantiert“, so Jürgen Weber. „Auf
Grund des großen Einkaufsvolumens und der Planungssicherheit der Lieferanten, können
wir diese Konditionen direkt an unsere Kunden weitergeben, ohne dass diesen zusätzliche
Kosten entstehen.“ Den Businessclub, wie auch die anderen Dienstleistungen präsentiert die
oral + care GmbH erstmals auf der Düsseldorfer Infodental und freut sich auf viele
interessierte Besucher.
Hintergrund:
1998 wurde die oral + care GmbH gegründet. Seit dem hat die Firma den Aufbau von sieben
Zahnarztpraxen in Düsseldorf organisiert und betreut diese weiterhin im vollen
Leistungsspektrum ihrer Dienstleistungen. Oberste Prämisse des stark serviceorientierten
Dienstleisters ist es, die zahnmedizinischen Kunden auf einem überdurchschnittlich hohen
Qualitätsniveau zu versorgen. Die ausführliche Bestandaufnahme und individuelle Beratung
unter Berücksichtigung der speziellen Anforderungen der Praxen stehen dabei immer an
erster Stelle.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s


%d bloggers like this: