Zahnarzt, Romanautor und Demonstrant gegen Mubarak: Alaa Al-Aswani

by

Unruhen in Ägypten “Wir Ägypter haben keine Angst mehr”

Der Schriftsteller Alaa al-Aswani spricht über die Ziele der Demonstranten und die Fehler Mubaraks. Dem Westen wirft er vor, lieber Diktatoren als Demokraten zu stützen.

© Bryan Bedder/Getty Images

Romanautor und Demonstrant gegen Mubarak: Alaa Al-AswaniRomanautor und Demonstrant gegen Mubarak: Alaa Al-Aswani

Alaa al-Aswani (53) ist von Beruf Zahnarzt und einer der bekanntesten Kritiker des Regimes von Hosni Mubarak. Bekannt wurde er 2002 durch seinen Roman “Der Jakoubijan-Bau”. Das Werk zeichnet einen Mikrokosmos von der ägyptischen Gesellschaft, die von Unterdrückung, Korruption und Machtmissbrauch zerfressen ist. Das Buch wurde in der arabischen Welt zu einem Bestseller und ist auch ins Deutsche übersetzt

weiter in der Zeit

Tags:

2 Responses to “Zahnarzt, Romanautor und Demonstrant gegen Mubarak: Alaa Al-Aswani”

  1. rhein-main Says:

    Jetzt geht es los. Die Unruhen greifen auch auf Ägypten und den Jemen über. In der Hauptstadt Sanaa haben Tausende Menschen gegen die Regierung und soziale Ungerechtigkeit demonstriert. Bislang verlaufen die Kundgebungen friedlich. In Ägypten gbit es allerdings Gewaltausbrüche. Erst Tunesien, dann Ägypten und jetzt der Jemen. Die Ursachen sind hier wohl auch haptsächlich in der Armut der Menschen zu suchen. Die Hälfte der Menschen im Jemen muss mit 2 Dollar am Tag auskommen. Ein Drittel der Menschen hat Hunger. Wenn die Menschheit erkennt, dass die Armut ein großer Motivatior für die Terroristen ist und dann etwas dagegen macht, dann wird auch der Terror zurückgehen.

  2. BUZ-WEBLOG » Blog Archiv » Zahnarzt, Romanautor und Demonstrant Says:

    […] und die Fehler Mubaraks. Dem Westen wirft er vor, lieber Diktatoren als Demokraten zu stützen. (zum Artikel) Tags » Autor: Dr. Dohmeier Datum: Saturday, 29. January 2011 15:54 Trackback: […]

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s


%d bloggers like this: