lieber zum Coiffeur als zum Zahnarzt: Seelische Schmerzen sind viel schlimmer

by

aus der Thurgauer Zeitung: Ich arbeite täglich von 13 bis 17 Uhr. Heute muss ich aber zum Zahnarzt in dieser Zeit, es ging nicht anders. Ich gehe lieber zum Zahnarzt als zum Coiffeur. Nach dem Zahnarzt ist man ohne Schmerzen, beim Coiffeur muss man etwas von sich weggeben. Meine Haare lasse ich mir trotzdem alle sechs Wochen schneiden.

Durch mein Leiden bin ich zu meiner Stelle im Brüggli gekommen. Ich habe seit ich 17 Jahre alt bin eine psychische Krankheit. 40 Mal war ich schon stationär in Münsterlingen und zwei Mal in Littenheid. Heute geht es mir gut im Vergleich zu früheren Zeiten. Dank der Medikamente kann ich arbeiten und bin zufrieden. Ich bin ein Top-Spezialist geworden, was meine Krankheit betrifft. Ich bestimme selber, wann ich wieder in die Klinik und welches Medikament ich nehmen muss. In dieser ganzen Zeit war ich sehr oft tief unten, aber nie, nie wollte ich mir das Leben nehmen, manchmal habe ich höchstens mit dem Gedanken gespielt. Ich kann Ihnen sagen, seelische Schmerzen sind viel schlimmer als körperliche. Meine Freunde sagen, dass ich ein Stehaufmännchen bin und das stimmt.

Vor 28 Jahren habe ich aufgehört Alkohol zu trinken, ich schaffte den Entzug ganz alleine. Jetzt rauche ich auch nicht mehr, es tut mir gut, ohne Zigaretten zu leben, und rauchen kommt sowieso zu teuer. Wenn ich etwas will, ziehe ich es durch. Ich mache keine halben Sachen.

Ich hatte eine schöne Kindheit und bin in meiner Familie der einzige, der an dieser psychischen Krankheit leidet. Weil ich etwas wenig ausgelastet bin, schreinere ich selber Möbel und habe auch schon das eine oder andere Stück verkauft. Etwa einmal im Monat schwimme ich etwas im See, um meinen Körper richtig zu spüren, das mache ich auch im Winter. Das Wasser ist mein Element.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s


%d bloggers like this: