Sind Ärztinnen die besseren Ärzte?

by

Frauen sind anders, Männer auch. Keine neue Erkenntnis? Doch, denn auch im weißen Kittel offenbaren sich Gegensätze: Ärztinnen und Ärzte therapieren durchaus verschieden. Und das je nachdem, ob eine Patientin oder ein Patient vor ihnen steht.

Unterschiede zwischen den Geschlechtern? Alles Schnee von gestern, aus der finsteren Zeit des männlichen Chauvinismus? Eine wissenschaftliche Antwort darauf gab die Psychologin Janet S. Hyde von der University of Wisconsin, Madison, USA. Sie nahm 46 Metaanalysen zu geschlechtsspezifischen Unterschieden unter die Lupe, die sie in der Fachliteratur der letzten 20 Jahren fand. Wichtige Parameter waren kognitive Fähigkeiten, die verbale und nonverbale Kommunikation, Selbstbewusstsein, die Bereitschaft zu Aggression, der Führungsstil, das eigene Selbstwertgefühl, motorische Fähigkeiten oder Moralvorstellungen.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s


%d bloggers like this: