BKK für Heilberufe: Nächste Krankenkasse vor der Schließung

by

Von der Insolvenz bedroht, der Fusionspartner abgesprungen, der Finanzbedarf höher als erwartet – es steht nicht gut um die Betriebskrankenkasse (BKK) für Heilberufe.

Fusionspläne können blockiert werden

Wie das “Handelsblatt” berichtet, sind die im Verbund der Betriebskrankenkassen organisierten Versicherungen nicht zu “Rettungsfusionen” mit dem schwächelnden Mitglied bereit. Die Betriebskrankenkasse “BKK vor Ort” zog ihr Angebot zurück, da sie „ein Festhalten am Fusionsvorhaben für unrealistisch” halte.

Die finanziell angeschlagene BKK für Heilberufe steht damit vor der Schließung. Der Sprecher der Versicherung, Ulrich Rosendahl, bestätigte mittlerweile den Bericht.

  Zwangsschließung steht im Raum

Das Bundesversicherungsamt (BVA) will offenbar eine Schließung der Kasse zum Ende des Jahres per Bescheid erwirken, falls sich kein Rettungsplan auftut. Der Verbund der Betriebskrankenkassen versucht laut “Handelsblatt” seit Monaten, schwache Kassen zu fusionieren – bislang ohne Erfolg. Die Gruppe sei in zwei Lager gespalten. Hinzu kommen Sperrminoritäten im BKK-Verbund, die auf Grund der Abstimmungsregeln offenbar Fusionspläne unterbinden können und damit eine Schließung erzwingen können.

Die BKK für Heilberufe war bereits Mitte des Jahres in Schieflage geraten, als händeringend nach Investoren für die marode Assekuranz gesucht wurde – Zahlungsunfähigkeit drohte für die kommenden Monate. Doch bislang kamen die Rettungspläne über Fusionsverhandlungen nie hinaus.

Sondersitzung soll Klarheit schaffen

Laut Rosendahl wird der BKK-Bundesverband auf einer Sondersitzung beraten, ob es Alternativen gibt oder die Kassen zum Jahreswechsel geschlossen werden muss. Über die Schließung entscheidet letztlich das Bundesversicherungsamt. Vom Aus der BKK für Heilberufe wären rund 120.000 Versicherte und 150 noch ungekündigte Mitarbeiter betroffen. 90 weitere Mitarbeiter hatten bereits im September ihre Kündigung erhalten.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s


%d bloggers like this: