Westerwelle und der Zahnarzt als “Bewahrer des Paradieses auf Erden”

by

Aschchabad – Turkmenistan gilt neben Nordkorea als Land mit dem skurrilsten Personenkult. Auch der zweite Präsident der Rohstoffnation setzt die Tradition fort. Außenminister Westerwelle konnte sich jetzt davon ein Bild machen.

Das Zentrum von Aschchabad hat etwas Gespenstisches. Die Wohnpaläste aus weißem Marmor in der turkmenischen Hauptstadt sind abends grell beleuchtet, das riesige Unabhängigkeitsdenkmal schimmert wechselweise in Rot, Blau oder Grün. Licht kostet nicht viel in einem Land, das auf den viertgrößten Gasreserven der Welt sitzt. Lediglich aus Solidarität zum klimabewussten Teil der Weltgemeinschaft wird die Festbeleuchtung ab 23.00 Uhr etwas heruntergedimmt. “In der ganzen Welt wird Strom gespart, und deswegen machen wir das auch“, sagt ein turkmenischer Reiseführer.

Das Licht dient vorwiegend dekorativen Zwecken. Menschen sieht man auf den Straßen der Innenstadt selbst tagsüber kaum. Die 10- bis 15-stöckigen Wohnpaläste sind zu einem großen Teil unbewohnt, weil die Turkmenen angeblich ein Häuschen mit Garten vorziehen, eine Rush-Hour kennt die Stadt nicht. Schöpfer der Wohlstandskulisse aus Marmor und Beton ist der vor fünf Jahren gestorbene Saparmurad Nijasow. Der Turkmenbaschi (Vater aller Turkmenen) kreierte zudem in der zentralasiatischen Ex-Sowjetrepublik einen Personenkult, der so weit ging, dass er Monate nach sich und seinen Angehörigen benannte und landesweit goldene Statuen zu seinen Ehren errichten ließ.

Advertisements

Tags:

One Response to “Westerwelle und der Zahnarzt als “Bewahrer des Paradieses auf Erden””

  1. Gartenmöbel Says:

    hi!,Ӏ love your writing very much! ѕhare we be in contact extrɑ about your post on AOL?
    I neеd an expert in this space to rᥱѕolve my problеm.

    May be that’s yⲟu! Taking a ⅼook forward to see you.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s


%d bloggers like this: