der Professor und die Menschenversuche

by

Autsch! Wenn das mal kein Ärger gibt, als ein Professor aus Heidelberg sich in der dzw zu Wort meldet! Menschenversuche, und das in der Zahnheilkunde? Heilix Blechle!  “Glücklicherweise geht es bei vielen zahnmedizinischen Interventionen nicht um Leben und Tod. Man stelle sich vor, ein Herzchirurg würde seine Kompetenz in Form von Menschenversuchen  erlangen.”

Nun, was ist ein Menschenversuch eigentlich? Befragen wir mal Wikipedia, als halbwegs seriöse und gleichzeitig allgemein verständliche Quelle dazu:

Ein Menschenversuch, auch Humanexperiment ist ein wissenschaftliches Experiment an einem oder mehreren Menschen.

Bei der Zulassung neuer Medikamente spielen Menschenversuche in klinischen Studien eine wichtige Rolle. Dort stehen Tests an freiwilligen Menschen mit an letzter Stelle des Zulassungsprozesses, da Erkenntnisse von Tierversuchen nur begrenzt auf Menschen übertragbar sind. Medizinische Menschenversuche werden in unserer Gesellschaft an Freiwilligen durchgeführt.

In der Geschichte finden sich zahlreiche Beispiele von Versuchen gegen den Willen von Menschen oder ohne deren Wissen bzw. nach bewusst unzureichender Information.

Selbst letzteres trifft wohl kaum auf die Zahnmedizin zu, zumal irgendwo und irgend wann jeder mal und immer wieder Anfänger ist. Jeder hat mal sein erstes Implantat gesetzt, seine erste Füllung gelegt, ja selbst zum ersten Mal das neue supertolle Bonding benützt, das der Herr Professor (welcher auch immer) in tollen Studien angepriesen hat. Mir liegen da ein paar Dinge auf der Zunge oder besser Tastatur, wo ich das Gefühl hatte, mit dem neuen Zeux eher einen Griff in die Schüssel gemacht habe, wie dem Patienten die versprochene Glückseligkeit zukommen zu lassen. Also: vielleicht erst Mal unter Seinesgleichen umschauen.

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s


%d bloggers like this: