Lange Fingernägel werden Job-Risiko

by
Schön verzierte und lange Fingernägel können womöglich den Job kosten: Das ist eine der Lehren aus einem Verfahren, das zurzeit vor dem Arbeitsgericht in VS-Villingen läuft. Dort streiten sich ein doppelstädtischer Zahnarzt und eine Mitarbeiterin.Obwohl der Zahnarzt seine Mitarbeiterin bereits seit 2005 beschäftigt, scheint nämlich jetzt das Band der Harmonie zerschnitten zu sein.

Bei der Sitzung des Villinger Arbeitsgerichts zeigte sich, dass eine gedeihliche Zusammenarbeit zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmerin wohl nicht mehr möglich ist.

Die zahnärztliche Helferin und jetzt Klagende junge Frau hat in der Praxis eines gesamtstädtischen Zahnarztes gelernt, wurde auch übernommen und arbeitete seit 2005 bei ihrem bisherigen Arbeitgeber. Jetzt aber traf man sich vor dem hiesigen Arbeitsgericht und das anscheinend nicht zum ersten Mal.

Der Vorsitzende Richter meinte eingangs der Verhandlung, hier habe sich ein ungewöhnlicher Rechtsstreit zusammen gebraut. Er las bruchstückhaft aus der Klageschrift einzelne Klagepunkte vor und fragte die junge Klägerin, ob dies alles so sein könnte, was sich da vor ihm aufgetan habe.

Ja“, meinte die Klägerin. Wenn hier etwas von Putzarbeiten stehe, sei dies richtig. Sie habe die Praxistüren und das Glas in den Türen geputzt. Ferner habe sie Gebissmodelle im Labor abstauben müssen. Dann habe ihr der Chef verboten, im Behandlungsraum am Stuhl zu arbeiten. In einem weiteren Papier wurde der Klägerin vorgeworfen, sie sei täglich zu spät gekommen. Ob das stimme, fragte sie der Richter und die Klägerin verneinte dies. Obendrein machte der Zahnarzt seiner Mitarbeiterin auch Vorwürfe wegen der Nagelzier an ihren Händen: Er meinte zu ihr, die Fingernägel seiner Mitarbeiterin seien in Länge und Form nicht tragbar, so die junge Frau. „Man macht sich langsam ein Bild, was da gegangen ist“, meinte der Vorsitzende. Er fixierte gleich einen Prozesstermin. Man sieht sich wieder im Oktober.

Tags:

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s


%d bloggers like this: