Discounter: nach chinesischen Erdbeeren jetzt Zähne?

by

Zahnersatz ohne Zuzahlung? “Dr. Z” verspricht es. Die neue Praxis auf der Zeil lässt auf Wunsch Kronen und Brücken in China fertigen. So rechnet sich der Zahnersatz auch mit dem knappen Zuschuss der kranken Kassen. Liest man sich aber den Text abseits der Schlagzeile mal genau durch – vor allem die geschickte Verquickung: keine Zuzahlung – Implantate, dann könnte man doch glatt meinen, das sei bewusste Täuschung, was hier betrieben wird.

Die Zahnärztin Irina Monastirski und der Chirurg Gernot Bartl bilden das Praxisteam. Dazu kommen noch ein, später zwei Zahntechniker. Denn natürlich müssen die Implantate aus Fernost erst mal angepasst werden, den Feinschliff erhalten.

“Alle Labore im Ausland sind vom Tüv geprüft. Sie arbeiten nach denselben Bestimmungen wie ein deutsches Labor”, sagt Corinne Effinger, Sprecherin bei Dr.Z. Dr.Z. ist ein Verbund von derzeit 13 Praxen in ganz Deutschland, Schwerpunkt Nordrhein-Westfalen.

Kosten sparen dank China

Der Kostenvorteil der Auslands-Connection liegt auf der Hand: 60 Prozent günstiger können die eingeführten Teile sein, als in Deutschland hergestellte. Das Versprechen “keine Zuzahlung” bezieht sich dennoch nur auf die Regelleistung – also das, was im Katalog der Kasse vorgesehen ist und bezahlt wird. Wer etwas mehr will, muss, wie bei den anderen Zahnärzten auch, einen Kostenvoranschlag machen lassen. “Da liegen wir dann aber auch günstiger als die Kollegen”, ist Corinne Effinger überzeugt. Irina Monastirski sagt: “Für arme Leute ist es doch besser, die Grundleistung ohne Zuzahlung erhalten zu können als gar nichts zu bekommen.”

Tags:

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s


%d bloggers like this: