Wie, Dr. Best nur eine Marketing-Idee?

by

Dr. Best, der Zahnarzt, der mit seiner Zahnbürste die Tomaten malträtierte, war ein «Casting-Produkt». Betty Bossi, hinter der wir im Kindesalter die Spitzenköchin vermuteten, ist eine Marketing-Idee. Was ist mit Dr. Klenk? Schauspieler, Wissenschaftler oder Quacksalber?

Das Alpecin-Fahrzeug in der Wagenkolonne der Deutschland-Rundfahrt von 1949. Das Alpecin-Fahrzeug in der Wagenkolonne der Deutschland-Rundfahrt von 1949. 
Die Dr. Wolf Gmbh hat eine lange Tradition im Sport-Sponsoring. In den Fünfzigerjahren war die Firma mit dabei im Tross bei der Deutschland Rundfahrt. Später gabs sogar einen eigenen Rennstall. Heute ist unter anderem der Ex-Radporfi und TDF-Sieger Jan Ulrich ein Werbepartner von Alpecin. Der in der Schweiz wohnhafte Deutsche geriet während seiner Karriere mehrmals ins Netz der Dopingfahnder. Seit 2012 hegt Alpecin Pläne für eine Profimannschaft in der obersten Liga, welche aber noch nicht umgesetzt wurden. 2012 führte das Untenehmen die Alpecin Days durch, eine Radsport-Veranstaltung für Jedermann. (sas)

In der Kantine der Dr.-Wolf-Gruppe in Bielefeld kennt jeder der rund 500 Mitarbeiter den knapp 60-jährigen Adolf Klenk, Doktor der Lebensmittelchemie. Ob er denn der berühmteste Mitarbeiter sei? «In der Tat», sagt eine Angestellte in Klenks typischem Schwaben-Akzent und lacht. Bekannter als der Geschäftsführer sei Klenk – und gelegentlich werde er auch für diesen gehalten.

Seit 2010 flimmert der Spot mit dem etwas steif scheinenden Doktor über den Bildschirm. Klenk zeigt darin anhand einer simplen Computergrafik auf, warum sein Koffein-Mittelchen dazu beiträgt, dass die Haarwachstumsphasen wieder länger werden. Auf YouTube ist Klenk ein Star – in echt und als Parodie.

Tags:

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s


%d bloggers like this: