Forderungen der Verbraucherzentrale nicht stichhaltig

by

Nicht die Zahnärzte, sondern der Zahnärzte-Test der Verbraucherzentrale ist nach Meinung der Hamburger Zahnärzte durchgefallen. „Diese Vorge-hensweise ist uns nicht neu,“ kommentierte Dr./RO Eric Banthien, Vorstandsvorsitzender Kassenzahnärztlichen Vereinigung Hamburg, den Test der Verbraucherzentrale (VZ) vom Donnerstag. Der Test der VZ unterschei-det sich nicht von anderen Stichproben, die ebenfalls keine objektiven Er-gebnisse brachten. Hier handelt es sich nicht um Industriegüter oder Versi-cherungspolicen, die die VZ sonst vergleicht, sondern um medizinische Be-handlungen von Individuen durch Individuen.
„In der wissenschaftlichen Zahnmedizin gibt es durchaus im Einzelfall un-terschiedliche Auffassungen über die Behandlungsbedürftigkeit und die richtige Behandlung“, stellte Dr./RO Banthien weiter fest. Wenn die VZ jetzt nach Leitlinien und Qualitätsindikatoren ruft, ist sie mit dem aktuellen Ge-schehen nicht vertraut, denn im G-BA (Gemeinsamer Bundesausschuss) werde daran aktuell gearbeitet. Eine Garantie für „die“ optimale Diagnose und Therapie bieten diese Hilfsmittel allerdings dann auch nicht. Hier ist immer noch die individuelle Erfahrung des Zahnarztes gefordert.
„Wieso sollten die von der VZ ausgewählten Untersuchungszahnärzte „die“ einzig korrekte Diagnose und Therapie für den Test vorgeben – auf Grund welcher Qualifikation?“ fragt Dr./RO Banthien weiter. „Wieso hat die VZ ge-nau diese 30 Zahnärzte in drei Stadtteilen aus rund 1.600 ausgewählt?“ Das sei willkürlich und nicht nachvollziehbar. Daher seien die Ergebnisse des Tests nichts wert.
Dr./RO Banthien sieht in dem Test daher kein schlechtes Urteil für seine Kolleginnen und Kollegen, sondern vielmehr für die Verbraucherzentrale.

Tags:

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s


%d bloggers like this: