Zahnärztin in Marseille erschossen

by

Musste eine 51-jährige Frau wegen einer Rechnung in Höhe von 99 Euro sterben? Gestern Vormittag stürmte ein 72-jähriger Mann in eine Praxis in Marseille und erschoss die dort arbeitende Zahnärztin. Anschließend nahm er die anwesenden Patienten als Geiseln, bevor eine Spezialeinheit der Polizei das Drama beenden konnte. Der Täter starb im Feuerwechsel mit den Einsatzkräften.

Zum jetzigen Ermittlungsstand der Polizei lässt sich der Tatvorgang wie folgt rekonstruieren: Bewaffnet mit einem Revolver und einer Pistole betrat der 72-jährige Abraham A. gestern gegen 10.30 Uhr die Zahnarztpraxis im sechsten Arrondissement von Marseille. Der Täter stürmte in den Behandlungsraum, wo die Zahnärztin gerade dabei war, eine Patientin zu untersuchen. Er bat die Frau auf dem Behandlungsstuhl, den Raum zu verlassen und schloss sich mit der Ärztin in dem Zimmer ein. Wenige Momente später tötete der Mann die 51-Jährige mit zwei Schüssen.

GIPN beendet Drama

Während des Vorfalls konnten sich drei Anwesende in einem weiteren Zimmer der Praxis verstecken. Einer vierten Person gelang die Flucht aus dem Gebäude. Die alarmierte GIPN (Groupe d’Intervention de la Police Nationale) traf kurze Zeit nach der Tat ein, evakuierte die Praxis und versuchte zunächst, den Täter zu stellen. Der 72-Jährige zog sich jedoch in den Behandlungsraum zurück, in dem er zuvor die Zahnärztin getötet hatte, und eröffnete das Feuer auf die Polizisten. Laut der französischen Tageszeitung «Le Figaro» verletzten die Einsatzkräfte den Täter dabei im Zuge einer Selbstverteidigung tödlich.

Täter war bereits polizeilich bekannt

Nach Angaben von «Le Figaro» tötete Abraham A. nicht zum ersten Mal: 1979 hatte er bereits einen Verkäufer auf einem Markt getötet. Diese Information sowie die Annahme, dass der Täter die gestrige Tat wegen eines Streits um eine Rechnung in Höhe von 99 Euro beging, sind bislang noch nicht bestätigt.

Tags:

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s


%d bloggers like this: