Heraeus verkauft das Dental-Geschäft an Mitsui Chemicals

by
Jan Rinnert, 44, Schwiegersohn und Chef des Technologiekonzerns Heraeus in spe, räumt schon mal auf. Er verkauft das Dental-Geschäft zum Preis von 450 Millionen Euro an den japanischen Chemiekonzern Mitsui Chemicals. Ein Umsatz von 360 Millionen Euro und weltweit 13 000 Mitarbeiter wechseln den Besitzer. Als Grund für die Trennung wird der Wandel der Medizintechnik in einen Massenmarkt genannt, die nicht mehr zum Kern von Heraeus passe. Kern sind die Edelmetalle, ferner mischt das Hanauer Unternehmen in vielen speziellen Hightechbereichen vom Handy-Halbleiter bis zum Herzschrittmacher mit.

Heraeus gilt als ein Vorzeige-Familienunternehmen. Jürgen Heraeus,76, leitete die Firma von 1983 bis 1999, wechselte dann ins Kontrollgremium. Rinnert übernimmt im Juni eine globale Firma, die über die Hälfte ihrer Geschäfte in Asien macht. Der Norddeutsche kennt Heraeus gut, weil er fast ein Jahrzehnt mitredet, zunächst beim Dentalbereich Kulzer GmbH, dann auch als Finanzchef. Seine Eloquenz lernte er als Sprecher des Wirtschaftssenators von Bremen. Drei familienfremde Manager haben Heraeus in der Phase von 1999 bis 2013 geprägt, der aktuelle – Frank Heinricht – übernimmt im Sommer bei Schott das Ruder. Es war wohl immer klar, dass die Hanauer Dynastie zurück an die Spitze strebt. Patriarch Heraeus hat fünf Töchter. Die komplette Heraeus-Familie umfasst etwa 200 Leute, die alle als Gesellschafter mitreden. Verantwortungsvoll und sozial engagiert gibt sich der Clan. Rinnert (Foto:Andreas Pohlmann) vergisst deshalb nicht zur erwähnen, dass die Japaner alle Mitarbeiter übernehmen, das Management der Kulzer GmbH in Hanau bleibt. Aber er redet auch von Zukäufen und Wachstumschancen, verspricht also bald weitere Nachrichten.

Tags: , , ,

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s


%d bloggers like this: