Gaba: Lörrach droht das endgültige Aus

by

Nach dem Abbau in der Zahnpasta-Produktion hat Colgate-Palmolive nun auch Maßnahmen für die Logistik am Standort Lörrach angekündigt. Die Gewerkschaft sieht das Werk vorm Aus. Bereits im November war bekannt geworden, dass die Produktion der Zahnpasta-Marken Aronal, Elmex und Meridol aus Lörrach abgezogen wird. 142 Jobs fallen dadurch weg. Nun erfuhr die Gewerkschaft IG BCE, dass auch die Logistik in Lörrach stark betroffen ist. 60 weitere Jobs stehen dadurch auf der Kippe.

„Für Lörrach ist das der worst case“, sagt Wilfried Penshorn von der IG BCE. Colgate-Palmolive ist dabei, die Aufgaben im Konzern zu bündeln. Das geht zu Lasten der kleineren Standorte. Die Zahnpasta-Produktion wird vom Hochrhein nach Polen verlagert. Der Vertrieb soll nun in Hamburg zentralisiert werden.

Im Hintergrund laufen derweil weiter die Verhandlungen über einen Sozialplan für die Produktion. Penshorn rechnet mit einer Einigung nicht vor Juni.

Tags:

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s


%d bloggers like this: