Zahnarzt hilft rumänischem Heim für Kinder auf ungewöhnliche Weise

by
 Zahnarzt Otto Hamann unterstützt auch in diesem Jahr wieder die Spendenaktion der Volksschule für ein rumänisches Kinderheim mit dem Zahngold seiner Patienten, das er, mit deren Zustimmung, zu Geld wechselt.
Die Volksschule setzt sich seit mittlerweile elf Jahren für das Säuglingsheim in Temesvar ein, das vom Verein „Ried im Innkreis hilft Rumänien“ am Leben erhalten wird. Der  rumänische Staat sieht sich aufgrund der tristen Wirtschaftslage dazu nicht imstande und eine Besserung ist nicht in Sicht. Davon konnte sich Direktor Josef  Bauer bei seinem Besuch im August wiederum ein Bild machen. Die Preise für Grundnahrungsmittel und Treibstoffe bewegen sich im Gegensatz zu den Einkommen auf „Westniveau“, dazu kommt die hohe Arbeitslosigkeit. „Mit der jährlichen Adventaktion möchten wir zur Aufrechterhaltung des Heimes beitragen, ist diese Einrichtung doch oft die letzte Hoffnung für kranke und unterernährte Kinder“, so Bauer. Wenigstens während ihres Aufenthaltes dort sollen die kleinen Bewohner ausreichend ernährt und gepflegt werden. Unerlässlich für die medizinische Betreuung sind Spezialnahrung und Medikamente, für die der Staat nicht aufkommt. Am 22. November startet die letzte Hilfsfahrt in diesem Jahr, mit dabei sind auch wieder Direktor Josef Bauer und seine Tochter Kerstin. Als Einstieg in die Spendenaktion der Volksschule werden dann den Kindern die Eindrücke vor Ort in einer Bilderschau vermittelt. Spenden kann man jederzeit für den Rieder Verein unter Obfrau Anneliese Hois bei der Sparkasse Ried unter der Kontonummer 021337, BLZ 20333.
Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s


%d bloggers like this: