“Wir haben Karies fast besiegt: “Zahnärzte jubeln über gesunde Zähne

by

Die Zähne in Deutschland sind Zahnärzten zufolge so gesund wie nie. “Wir haben Karies fast besiegt”, sagte Wolfgang Eßer, Chef der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung, auf dem Deutschen Zahnärztetag in Frankfurt. Da die Menschen ihre Zähne immer länger behielten, mache heute oft das Zahnfleisch größere Probleme.

Den Kampf gegen Parodontose wollen die Zahnärzte mit der gleichen Waffe gewinnen wie den Kampf gegen Karies: mit Vorbeugung. Ziel müsse es sein, “dass jeder Mensch sein ganzes Leben lang gesunde Zähne hat”, sagte Eßer, “das ist durchaus möglich”. Um das zu erreichen, müsse jeder Mensch “zu jedem Zeitpunkt seines Lebens und in jeder Lebenssituation” einen Zahnarzt aufsuchen können – auch Hochbetagte und Kleinkinder.

Beide “Risikogruppen” wollen die Zahnärzte künftig mehr ins Auge fassen: Senioren durch Kooperationsprogramme mit Pflegeheimen, Babys durch Aufnahme des Zahnstatus’ bei den Vorsorgeuntersuchungen des Kinderarztes.

Advertisements

Tags:

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s


%d bloggers like this: