Zahnärzte müssen Notdienst stellen

by

Die Ärztliche Vereinigung reagiert auf Patienten-Kritik. Mehrfach war beklagt worden, dass im Landkreis Leer an Freitagnachmittagen keine Praxis mehr besetzt sei, um Notfälle zu behandeln.

Ostfriesland – Nicht nur am Sonnabend und Sonntag, sondern auch schon am Freitagnachmittag muss es im Kreis Leer einen zahnärztlichen Notdienst geben. Das hat die zuständige Kassenzahnärztliche Vereinigung (KZVN) in Hannover jetzt bestätigt. Sie will die Zahnarztpraxen in der Region auf Kurs bringen, damit es künftig eine „korrekte Ausgestaltung der Notfallbereitschaft“ gibt.

Ein Mann aus dem Oberledingerland hatte jüngst an einem Freitag ab mittags trotz heftigster Zahnschmerzen in ganz Ostfriesland keinen Notfall-Zahnarzt mehr ausfindig machen können. Er war offenbar nicht der Einzige, der sich vom Zahnarzt-Notdienst im Stich gelassen fühlte. Etliche Leser teilten der GA-Redaktion mittlerweile mit, dass auch für sie an Freitagnachmittagen kein zahnärztlicher Notdienst zur Verfügung stand.

Die Kassenzahnärztliche Vereinigung in Hannover hat sich in die Diskussion eingeschaltet und den jüngsten Freitag-Notdienstausfall im Kreis Leer genau untersucht: Es habe ein wegen eines Ausfalls im Kreis Leer eigentlich zuständiger Zahnarzt in Aurich seinen Anrufbeantworter möglicherweise nicht richtig besprochen gehabt und auf die Notfallbereitschaft am Sonnabend verwiesen, erklärte KZVN-Pressesprecher Dr. Michael Loewener auf GA-Nachfrage. Er betonte, dass der Auricher Zahnarzt aber schon ab 17 Uhr am Freitagnachmittag für die organisierte Notfallbereitschaft hätte zur Verfügung stehen müssen. Dass es dieses Problem gegeben habe, bedauere die KZVN sehr.

Tags:

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s


%d bloggers like this: