fast 6000 ausländische Ärzte in Deutschland zugelassen

by

Von knapp 14 000 im Ausland erworbenen Diplomen (ein kleiner Teil davon “Wiederholungstäter”) sind der größte Teil Ärzte, die es nach Deutschland zieht. Mehr als 5200 ausländischen Ärzte wurde die Approbation anerkannt, mit “Doppelanerkennungen” sind es knapp 6000.

Insgesamt seien 2014 1380 Berufsabschlüsse mehr anerkannt worden als im Jahr zuvor. Die Gesamtanzahl der Verfahren nach dem Berufsqualifikationsfeststellungsgesetz des Bundes sei binnen Jahresfrist von 16.695 auf 19.806 gestiegen.

Um medizinische Gesundheitsberufe ging es der Statistik aus Wiesbaden zufolge in 14.895 der insgesamt 19.806 Fälle. Darunter waren 6807 Ärzte, 5352 Krankenpfleger, 681 Physiotherapeuten 405 Zahnärzte und 351 Apotheker.

Die meisten Anträge kommen von Ärzten aus EU-Staaten

Die meisten Anträge auf Anerkennung der Approbation wurden von Ärzten aus EU-Staaten (2796) und Vorderasien (1254) gestellt.

Anträge aus der EU kamen dabei am häufigsten von Medizinern aus Rumänien (561) und Österreich (426). Aus Vorderasien entfielen die meisten Anträge auf syrische (489) und iranische (177) Ärzte.

Bei den Krankenpflegern kamen die meisten Antragssteller aus EU-Staaten wie Rumänien (735), Spanien (672) und Polen (432). Ein ähnliches Bild ergibt sich mit Blick auf die Gesamtheit aller eingereichten Anträge.

Mehr als die Hälfte der Verfahren bezog sich auf Abschlüsse, die in EU-Staaten abgelegt wurden. In jedem vierten Fall ging es um Qualifikationen aus dem übrigen europäischen Ausland.

Außereuropäische Abschlüsse machten 23 Prozent der Anerkennungsverfahren aus, die meisten dieser Berufsqualifikationen waren in Asien erworben worden.

Am häufigsten wurden Anträge von Menschen bearbeitet, die ihre Ausbildung in Polen, Rumänien oder Bosnien-Herzegowina abgeschlossen hatten.

Insgesamt 1590 Anträge wurden negativ beschieden (2013 waren es 1476). In 496

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s


%d bloggers like this: