Zahnärztetag: “Generation Y ergründen kann man sich sparen”

by

Oesterreich: „Eine Herausforderung ist, die junge Generation in die zahnmedizinische Versorgung und in die standespolitischen Gremien zu bekommen.“ So das Statement des Vizepräsidenten der Bundeszahnärztekammer.  Zahnarzt Ingmar Dobberstein, Berlin hob hervor – zumindest sieht es die ZM so – dass es dabei nicht so sehr um die Generation Y, sondern um die Zukunft der zahnärztlichen Berufsausübung geht: „Jede Generation ist ihren Weg gegangen. Auch die Generation Y wird das auf ihre Weise tun. In jedem Fall kann man es sich sparen, diese Generation ergründen zu wollen.“

Hm, den letzten Satz muss man ein paar Mal lesen, und es ist nicht gesagt, dass man ihn dann versteht. Also ich grüble immer noch, was der Herr Zahnarzt uns da sagen will? Also, muss man die Generation Y überhaupt ergründen, bzw. wer hat denn das verlangt. Mit der Aussage des Vizepräsidenten passt das auf jeden Fall nicht zusammen, der hat etwas anderes gesagt, und das ist an sich eine klare Aussage, wenn…. wenn man weiß, dass die junge Generation XYZ überhaupt keinen Bock hat auf Standesvertretung und so. Das sieht man zum Beispiel bei jedem kleinen Verein, dass da niemand (mehr?) einen Posten übernehmen will.

Also, dass sich die Bundeszahnärztekammerversammlung oder wie das Ding da heisst, sich der jungen Generation annimmt, ist doch gar nicht schlecht. Das war bisher noch nie so. Der Aussage nach ist es wohl einer der alten Generation, dem die junge Generation am A**** vorbei geht, Hauptsache er macht seinen guten Schnitt, und da sind die Jungen, die mit neuem Elan ran gehen, eher ein Hindernis.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s


%d bloggers like this: