gesunde Zähne als Thema beim Fachgespräch im Bundeskanzleramt

by

Beim heutigen Fachgespräch im Bundeskanzleramt mit der Bundeszahnärztekammer und rund 40 Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Verbänden und Praxis standen zwei Themen im Mittelpunkt: die aktuelle Daten- und Forschungslage sowie Präventionsmaßnahmen rund um das Thema gesunde Zähne. Wir wissen aus einzelnen Studien, dass die Zahn- und Mundgesundheit bei Menschen mit Einwanderungsgeschichten teilweise deutlich schlechter ist als bei Menschen ohne Einwanderungsgeschichte. Hier gilt es den Ursachen auf die Spur zu kommen: Sind es Informationsmängel, auch bedingt durch sprachliche Barrieren? Liegen die Ursachen eher im sozialen Status als in der Herkunft? Klar ist nur, dass die Präventionsmaßnahmen – unabhängig von Herkunft – bestimmte soziale Gruppen kaum erreichen. Ich begrüße deshalb Projekte wie MiMi (Mit Migranten für Migranten), die zeigen, wie erfolgreich aufsuchende Präventionsarbeit sein kann, um eine bestimmte Gruppe zu erreichen.

One Response to “gesunde Zähne als Thema beim Fachgespräch im Bundeskanzleramt”

  1. Wolf Steffens Says:

    “… Bundeszahnärztekammer und rund 40 Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Verbänden und Praxis”
    …. wenigstens hatten die einen einträglichen Tag😉 , denn um Folgendes zu ergründen:
    “Zahn- und Mundgesundheit bei Menschen mit Einwanderungsgeschichten teilweise deutlich schlechter… den Ursachen auf die Spur zu kommen: Sind es Informationsmängel…?”

    …hätten die auch meine Oma fragen können: Wer auf der Flucht Angst hat um sein Leben denkt weniger an Zahnseide. Wer in seinem Leben sowieso keinen Plan und keine Perspektive hat ebensowenig. Wem es schlecht geht der kauft Schnaps und keine Zahnbürste usw.
    Diese “Experten” verballern nur Geld und machen sich wichtig.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s


%d bloggers like this: