Au Backe! Zahnärzte geizen beim Gehalt

by

Im Gegensatz zu MFA in den Arztpraxen werden Zahnmedizinische Fachangestellte häufig unter Tarif bezahlt.40 Prozent der Zahnmedizinischen Fachangestellten (ZFA) erhalten ein Gehalt, das sich entweder an der Tariftabelle orientiert oder darüber liegt. 39 Prozent der ZFA werden unter Tarif vergütet, bei 21 Prozent liegt das Einkommen sogar beim Mindestlohn oder darunter.

Das zeigen die Ergebnisse einer Online-Umfrage des Verbands medizinischer Fachberufe (VmF) aus dem Mai dieses Jahres. An der Umfrage hatten sich 3075 ZFA beteiligt.

“Bei den Medizinischen Fachangestellten zahlen rund 67 Prozent der Arbeitgeber nach Tarif und darüber. Für uns ist das ein entscheidender Grund für den deutlich stärkeren Fachkräftemangel bei ZFA als bei MFA”, sagt VmF-Präsidentin Carmen Gandila. Für die MFA hatte das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (Zi) eine ähnliche Untersuchung – allerdings bei den Praxischefs – durchgeführt (wir berichteten). Danach vergüten über ein Viertel der Praxen ihre MFA sogar über Tarif.

Das Problem bei den ZFA: Für sie gebe es seit mehr als 24 Jahren keinen einheitlichen Tarifvertrag mehr, so Gandila. Die Tarifpartei auf Arbeitgeberseite – die Arbeitsgemeinschaft zur Regelung der Arbeitsbedingungen für Zahnmedizinische Fachangestellte – vertrete nämlich nur Arbeitgeber aus Hamburg, Hessen, Westfalen-Lippe und dem Saarland. (reh)

One Response to “Au Backe! Zahnärzte geizen beim Gehalt”

  1. Wolf Steffens Says:

    “…bei 21 Prozent liegt das Einkommen sogar beim Mindestlohn oder darunter.” Und das bei einer Tätigkeit, die eigentlich viel Verantwortungsbewußtsein und Sorgfalt voraussetzt – weil Fehler so folgenschwer sein können! Sowas verstehen ZÄ wohl unter “freiem Unternehmertum”. Und i.d.R. kommen ZÄ ja drumherum, für dadurch zT enstehende Schäden einzustehen.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s


%d bloggers like this: