BGH: Knochenausfräsen erlaubt – oder doch nicht

by

Auf gut Deutsch: wenn sich ein Patient bewusst. für alternative Behandlungsmethoden entscheidet, muss er auch mit den Folgen leben. Im konkreten Fall , der im vergangenen Jahr vom BGH ausgeurteilt wurde, ging es um eine Behandlung der “ganzheitlichen Zahnmedizin”, die die Auswirkungen von Problemen im Mund auf den gesamten Körper stärker in den Blick nimmt. Während die Erstinstanzen noch gegen den Alternativmediziner entschieden hatten, hob der BGH das urteil nun auf und wies es ans OLG zürückDer Knochen des rechten Oberkiefers werde unzureichend mit Nährstoffen versorgt und es komme zu einem “stillen Gewebsuntergang im Knochenmark”. Als Therapie riet der Zahnarzt, sämtliche Backenzähne im Oberkiefer zu entfernen und den Kieferknochen gründlich auszufräsen. Die Patientin willigte in diese Maßnahmen ein. Die verordnete Prothese holte sie später selbst beim Zahnlabor ab, ohne dass deren Sitz kontrolliert wurde und ohne dass sie eine Einweisung erhielt.

Hier habe die Behandlung erhebliche Folgen gehabt. Die Patientin könne ohne Prothese nicht mehr richtig kauen, Implantate könnten in den ausgefrästen Kiefer nicht mehr eingesetzt werden. Zu Recht habe der beklagte Zahnarzt aber die Wahl des Gutachters gerügt. Der beauftragte Gutachter habe selbst zwei Kollegen vorgeschlagen, die auch mit der ganzheitlichen Zahnmedizin vertraut sind. Denn er selbst habe nicht beurteilen können, ob es sich aus deren Ansatz heraus um eine vertretbare Behandlung gehandelt hat.

Der BGH hob diese Urteile nun auf und verwies den Streit zur erneuten Prüfung an das OLG Zweibrücken zurück. Die Vorinstanzen hätten sich auf einen Gutachter gestützt, der nach eigenem Bekunden nicht mit den Grundlagen der ganzheitlichen Zahnmedizin vertraut ist. Dies sei in solchen Fällen aber notwendig.

Bundesgerichtshof: Az.: VI ZR 203/16

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s


%d bloggers like this: