Ostafrikas Ärzte gegen Kooperation mit Kuba

by

“In einer Rede zum Tag der Arbeit bezeichnete Ugandas Präsident Yoweri Museveni die Ärzte seines Landes als „Feinde, die als solche behandelt werden sollten“”
leider ist das nur zu gut nachvollziehbar, wenn man Länder in dieser Region mal besucht hat – zum Beispiel im Rahmen eines Hilfseinsatzes. Mediziner in Kenia und Uganda haben sich gegen ein geplantes Austausch­programm mit Kuba ausgesprochen. „Die Entscheidung, Ärzte aus Kuba zu holen, war überstürzt“, zitierte die Zeitung The Star den Generalsekretär der Kenianischen Ärzte-, Apotheker- und Zahnärztegewerkschaft (KMPDU), Ouma Oluga. Ein internationales Programm sieht vor, dass bis Ende Mai mehr als 300 Ärzte aus Kuba eine Arbeitsstelle in Ostafrika antreten. Heimische Ärzte warnen jedoch vor einer solchen Kooperation.

Die Regierung Kenias ignoriere die mehr als 2.000 arbeitslosen Ärzte, darunter 171 Spezialisten, die bereit wären, die „dringend benötigte Hilfe zu leisten“, so Oluga. Auch die in dem Austauschprogramm vorgesehene Entsendung von 50 kenianischen Ärzten nach Kuba sei unangebracht, da Kenia eine gleichwertige Ausbildung biete. „Das Programm bedeutet unnötige Ausgaben und eine potenzielle Gefahr für ahnungslose Patienten. Es wird unser Gesundheitssystem schwächen und Ärzte demoralisieren“, kritisierte der Gewerkschafter.

In Nairobi übernahm die Armee die Versorgung von Patienten.

Zu Monatsbeginn hatten die beteiligten Regierungen die Entsendung von 100 kubanischen Ärzten nach Kenia und 200 nach Uganda vereinbart. Die Entscheidung folgte auf mehrere Streiks im vergangenen Jahr, bei denen Ärzte und weitere Mitar­beiter des Gesundheitswesens in Ostafrika bessere Arbeitsbedingungen forderten. Krankenhäuser arbeiteten wochenlang im Notbetrieb.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s


%d bloggers like this: